Vergleichsring

für Betreiber lokaler Gutscheinmodelle

Warum ist der Vergleichsring wichtig?

Als Teilnehmer haben Sie die Möglichkeit, sich im Vergleich zu anderen Gutscheinmodellen ähnlich großer Städte besser einordnen zu können und zu analysieren, welche Erfolgsfaktoren Sie noch nicht umsetzen. Selbstverständlich erhalten Sie auch neu gewonnene Erkenntnisse, die als Detailanalyse im Rahmen von Hochschularbeiten entstehen.

Wir freuen uns, wenn Sie Teil des Vergleichsrings werden und sich gemeinsam mit uns auf den Weg machen, Ihren lokalen Gutschein weiterzuentwickeln und damit direkten Einfluss auf die Attraktivität Ihrer Einkaufsstadt zu nehmen.

Ausgangssituation

Der Wettbewerbsdruck durch die Online-Giganten und großen Handels-Ketten auf lokale Händler steigt unvermindert weiter. Immer mehr stationäre Geschäfte müssen schließen und werden entweder durch große Filialisten ersetzt oder aber die Innenstädte verwaisen. Instrumente lokaler Wirtschaftsförderung mit dem Ziel der Kaufkraftbindung, wie lokale Gutscheine es sind, werden wichtiger.

55% der deutschen Städte zwischen 20.000 und 200.000 Einwohnern haben bereits ein solches lokales Gutscheinmodell. Damit werden schon heute etwa 60 Mio. EUR pro Jahr in den Geschäften der Städte gebunden. Bei der „Analyse der Erfolgsfaktoren lokaler Gutscheinsystem“, die wir im Rahmen einer Abschlussarbeit im Fach BWL an der Hochschule Fresenius in Hamburg begleitet haben wurde dennoch deutlich, dass nur sehr wenige dieser Gutscheinmodelle ihr volles Potenzial ausschöpfen.

Zahlenbeispiel

Die erfolgreichsten 5 Städte der Untersuchung haben im Vergleich zum gesamten unteren Viertel der Teilnehmer etwa das 11-fache Gutscheinvolumen je teilnehmender Akzeptanzstelle pro Jahr umgesetzt! Daran lässt sich ablesen, was möglich wäre. Es lässt sich folgern, dass das Gesamtpotenzial für alle deutschen Städte zwischen 20.000 und 200.000 Einwohner bei über 350 Mio. EUR liegt.

Woraus resultieren diese großen Unterschiede? Wieso funktionieren die Modelle in manchen Städten besser als in anderen? Und rufen die erfolgreichen Städte wirklich schon ihr volles Potenzial ab?

Um dies zu untersuchen, initiiert die Stadtguthaben GmbH gemeinsam mit interessierten Hochschul- und Verbandspartnern sowie Nahversorgern und Geldinstituten mit starker lokaler Verbundenheit diesen Vergleichsring.

Das Prinzip

Wir wollen erforschen, was gut funktionierende lokale Gutscheinmodelle besser machen. Dazu bedienen wir uns Vergleichsmethoden (sog. „Benchmarking“) aus der Wirtschaft. Die Methode basiert im Kern auf Informationen und Daten der Gutscheinmodelle der einzelnen Teilnehmer. Dazu entwickelt die Stadtguthaben GmbH zusammen mit den Kooperationspartnern ein umfassendes Erhebungs-Tool. Selbstverständlich werden diese Informationen und Daten niemals individualisiert veröffentlicht.

Hinzu kommt bereits bestehendes Wissen aus angrenzenden Bereichen, wie z.B. individuelle Geschenkgutscheine, steuerfreie Sachbezugs-Modelle, etc. Auch in diesen Bereichen werden die wichtigsten Erfolgsfaktoren analysiert und anschließend auf das Modell lokaler Gutscheine übertragen.

Zielsetzung

Als Ergebnis wird ein Gerüst mit Rahmenfaktoren für erfolgreiche lokale Gutscheinsysteme ermittelt, welches durch ein detailliertes Kennzahlensystem ergänzt wird. Diese Kennzahlen umfassen dabei nicht nur die naheliegenden Erfolgskennzahlen wie Gutscheinvolumen, etc., sondern vor allem auch Strukturkennzahlen und -faktoren wie z.B. optimale Anzahl an Akzeptanz- und Ausgabestellen, Verteilung der Akzeptanzstellen, wichtige Branchen, Betreibermodelle, Zusammenspiel städtischer und privater Initiativen und Sponsoren, Einbindung lokaler Geldinstitute und Nahversorger, etc.

Schließlich werden im Rahmen von „Best Practice“-Sammlungen die erfolgversprechendsten Marketingstrategien gesammelt und für alle verfügbar gemacht.

Ergebnis

Als Teilnehmer haben Sie die Möglichkeit, sich im Vergleich zu anderen Gutscheinmodellen ähnlich großer Städte besser einordnen zu können und zu analysieren, welche Erfolgsfaktoren Sie noch nicht umsetzen. Selbstverständlich erhalten Sie auch neu gewonnene Erkenntnisse, die als Detailanalyse im Rahmen von Hochschularbeiten entstehen.

Wir freuen uns, wenn Sie Teil des Vergleichsrings werden und sich gemeinsam mit uns auf den Weg machen, Ihren lokalen Gutschein weiterzuentwickeln und damit direkten Einfluss auf die Attraktivität Ihrer Einkaufsstadt zu nehmen.

Tragen Sie sich unverbindlich ein.